Allgemein Musik Projekt

100 Karten

27. Juni 2011

Interessante Aktion der Heidenheimer Opernfestspiele, für die ich die Seite opernwerkstatt betreue:

„Noch nie in der Oper gewesen? Dann wollen wir die Gründe wissen. Und für die ehrliche Meinung gibt’s eine Karte für eine der diesjährige „Fidelio“-Aufführungen.  Marcus Bosch meint es ernst: „Wir möchten mit dieser Aktion gern die Menschen erreichen, die sich vielleicht bisher noch nicht getraut haben, eine Opernaufführung zu besuchen“, erklärt er den Hintergrund dieser Aktion.

Bosch will noch mehr Menschen für die Oper begeistern und auch neues Publikum für die Oper gewinnen. Deshalb habe er sich zusammen mit dem Team des Kulturbüros der Stadt Heidenheim etwas Neues ausgedacht: „Wir verschenken 100 Karten für die Opernfestspiele an all diejenigen, die noch nie in der Oper waren, aber immer mal schon gerne hingehen wollten. Sie müssen uns lediglich den Grund nennen, weshalb sie sich bisher nicht in die Oper trauten“, erklärt Bosch. Und dafür gibt es unzählige Gründe, wie auch der Festspieldirektor weiß: Was ziehe ich an? Was soll ich reden? Wie mich benehmen? Oper ist doch nur teuer und elitär. Und überhaupt: Ich passe doch gar nicht dahin. Das seien, so vermutet er,  nur einige der angegebenen Gründe.

Genau an diese Menschen möchte Marcus Bosch heran: „Viele haben einfach Schwellenängste und Vorurteile gegenüber der Oper“, so Bosch. Diese wolle er abbauen und auch verstehen. „Ich will das ,Aber‘ kennenlernen“, sagt er.
Für 100 Menschen könnte „Fidelio“ also Premiere sein. Und eine Gelegenheit, Vorurteile über Bord zu werfen.

Wie es geht? Ganz einfach: Entweder per Kommentar unter diesem Beitrag, gern auch als Kommentar auf unsererfacebook-Seite, per E-Mail an opernfestspiele@heidenheim.de, oder auch per Postkarte an Kulturbüro Stadt Heidenheim, Grabenstraße 15, 89522 Heidenheim.“

cdv!

 

You Might Also Like