Allgemein Alltags-Notizen

Alltagsnotizen: Bausätze, Loop und Handball

11. Dezember 2020

Permanentes Kopfschütteln, weil sich die Ministerpräsidentinnen gerade gegenseitig überbieten, einen harten Lockdown zu fordern, aber eine einfache Videoschalte noch am gleichen Tag nicht auf die Kette bekommen. Das soll jetzt endlich morgen am Samstag passieren. Am Sonntag wird es nach dem Hörensagen noch ein Gespräch mit der Bundesregierung geben. Hat dann auch leider (zu) lange gedauert.

Deutlich wird an dieser Stelle im föderalen System, wer tatsächlich gute Krisenmanager sind. Ganz ehrlich, meine Meinung: Viele sehe ich da gerade nicht. Was ich angelegt habe: Ein Dokument mit einzelnen Aussagen einiger Politikerinnen, dass ich bis zur nächsten Wahl aufheben werde.

Bausatz-Begeisterung

Ab und zu gibt es Lichtblicke. Etwa, wenn ich lese, wie Schülerinnen einer neunten Klasse eine eigene Anlage bauen, die bis zu 90 Prozent der Aerosole hinaus befördert. Das ganze wurde nach einer Anleitung des Max Planck Instituts für Chemie gebaut, die im Text verlinkt ist. Die Kosten im Baumarkt: Etwa 250 Euro. Dabei fällt mir gerade ein, dass es kaum gelungen ist, professionelle Lüftungsanlagen in den Schulen einzubauen. Woran mag das liegen?

Loop

Sehr interessiert verfolge ich seit einigen Monaten ein ÖPNV-Projekt in Münster: Loop. Eine gute Projektbeschreibung könnt ihr hier lesen. Mit Hilfe einer App können sich Fahrgäste einen dieser elektrischen Cabs (derzeit nur vier Personen, sonst sechs) ordern, um ihr Ziel zu erreichen. Mittlerweile sehe ich das ja aus einer ganz anderen Perspektive. Und damit leider auch in meinem Bus, in dem ich sehr häufig nur sehr wenige Besucherinnen auf den starren Linienwegen fahre. Ich vermute, dass es mit diesem System nicht gelingen kann, mehr Menschen vom ÖPNV zu überzeugen. (Wir wollen jetzt hier mal nicht von Pandemie-Zeiten reden!) Mir schwebt ein System vor, in dem diese Cabs die Menschen aus den Siedlungen und Vororten zu den zentralen Linien befördern, die dann gern in einer noch häufigeren Taktfrequenz fahren. Ich denke da noch weiter, und halte euch auf dem Laufenden.

Handball-Philosophie

Vanessa hat einige Kernpunkte rausgehauen, über die ich als ehemaliger Handballtrainer schön schmunzeln konnte.

Das sind dann diese, mit Anmerkungen.

  1. Um ein Tor zu erzielen, musst du aufs Tor werfen. – So ist das!
  2. Eine gute Täuschung ist nicht besonders schnell. Sie hat nur besondere Präsenz. – Sie ist dein Selbstbewusstsein!
  3. Je größer deine Angst vor einem Gegner ist, desto früher musst du ihm entgegentreten. – Jo, schon bevor du auf dem Feld bist!
  4. Kampf sticht Klasse. – Eindeutiges Jein. Wenn du gegen eine höhere Liga spielst, hilft auch kein Kampf. Ehrenvoll verlieren!
  5. Eine Mannschaft ist immer nur so gut wie die Stimmung auf der Bank. – Aber hallo!
  6. Die Verletzungen, die keiner sieht, tun am meisten weh. – Tja, da muss man durch.
  7. Kein Sieg ohne Schmerzen. – Joar, kann passieren.
  8. Tritt eine Mannschaft mit wenigen sehr guten Spielern gegen eine Mannschaft mit vielen mittelmäßigen Spielern an, gewinnt immer das Mittelmaß, weil das gute Zusammenspiel auf gleichem Kompetenzniveau den Wert des individuellen Könnens übertrifft. – Die Mannschaft ist alles, wenn alle das verstehen.
  9. Sei nützlich, egal wo der Trainer dich hinstellt. – Gute Spielerinnen sehen, wo sie gebraucht werden. Eigeninitiative wird immer belohnt.
  10. Wenn der Gegner auf dich zuläuft, weiche nicht aus, sondern gehe ihm entgegen und begleite ihn, bis seine Position so schlecht wird, dass er seinen Plan nicht mehr ausführen kann. – Wichtig ist, ihm ihn die Augen zu sehen. Das können sie nicht ab.
  11. Willst du die Erste vorne sein, musst du loslaufen, wenn du den Ball noch nicht hast. – Das Laufen ohne Ball kann spielentscheidend sein.
  12. Nur werfen reicht nicht. Du musst auch fangen können. – Du muss vor allem gucken können, und schnell entscheiden.
  13. Alle spielen mit dem gleichen Ball. Sie machen nur Unterschiedliches mit ihm. – Du musst den Ball lieben! Immer!
  14. Waldlauf wirft keine Tore. – Jo, weil keine im Wald stehen, ist klar.
  15. Hinten kackt die Ente. – Da bin ich mir jetzt echt nicht sicher. Gucke gleich noch mal auf Wikipedia.

cdv!

 

You Might Also Like