cdv!

re:publica: Alles gut!

Warum „Fleischerei-Fachmesse“?

Für mich ein Synonym für jeden anderen Titel einer Veranstaltung, ohne den Fachleuten für Fleisch ans Fleisch zu wollen. Mein Credo seit Jahren ist, dass wir als Digitale unsere Nerdtreffen verlassen müssen, wenn wir andere für Digitalien begeistern wollen. Feuerwehr-Fachmesse, Fachmesse für Lackierer, denkt euch was aus.

Ein Absatz eines Blogposts, den ich in einem etwas anderem Zusammenhang vor fast genau einem Jahr schrieb. Und jetzt kommt der Lobo darauf? Hallo, war ich zu früh?

Fakt ist: Die re:publica bleibt weiterhin die wichtigste Konferenz für Digitalien. Sie entwickelt sich. So wie sich die Bewohner im Netz entwickeln. Es entsteht so etwas wie Normalität.  Dennoch hat der Lobo erneut recht: Machen. Noch immer. Und immer wieder. Und mit etwas mehr Dueck. Denn in einigen Bereichen sind die Gräben noch immer da. Sie werden zuweilen noch tiefer, wenn ich Christian richtig verstanden habe. Nico hat es richtig erkannt, dass es nunmehr einige Trecker braucht, um unsere Themen mit guten Ergebnissen weiter voran zu bringen.

Die Krakeelerei in einigen Fällen, was denn jetzt alles nicht mehr so gut sei, geht mir auf den Sack. Macht ihr mal eine Konferenz für 5000 Leute, dann reden wir weiter. Und sonst bleibt daheim und mutet den Hashtag. Natürlich gibt es Verbesserungspotenzial. Aber konnten wir nicht in jedem Jahr wieder aufs Neue staunen, was sich die Macher haben einfallen lassen? Dass sie zugehört haben? Und gemacht haben? Mit so viel Liebe?! Hey, wer mir auch nur eine Konferenz mit so viel Substanz , Netzwerkpotenzial und extrem hohem Flauschfaktor nennen kann, bekommt stante pede ein halbes Bier.

Wer am Ende enttäuscht war, muss sich fragen, ob er oder sie alles richtig gemacht hat. Die re:publica bietet doch alles: Sessions zu so vielen Themen, dass einem der Kopf dröhnen kann. Menschen, die man kennenlernen kann, fast ohne Ende.  Gespräche, Mett und Bier.

Fazit: Wir brauchen mehr Konferenzen dieser Art, dieser Qualität

Ihr findet etwas nicht gut? Macht es besser!

cdv!

Andere Meinungen:

Christian

Petra (wunderbar, diese Slideshow)

Bausparfuchs

Katja

Karsten

Ragnar

Ute

Kristine (1)

Kristine (2)

 

Share
About