Arbeit

Hamburg

21. Juni 2011

Sie wollen das, und sie bekommen es auch. Und: Das Netz rockt. Heute Abend bin ich auf Einladung der Arbeitskreise Presse und Öffentlichkeitsarbeit und Online des Deutschen Journalisten Verbandes in Hamburg eingeladen, einen Vortrag über Social Media zu halten. Tja, fragt man sich da, warum muss einer aus dem Weltdorf Hermaringen in das Weltdorf Hamburg reisen, wo es scheinbar keine Social Media Berater gibt? Ganz einfach, weil ich Katharina Ceyp-Jeorgakopulos, Leiterin des AK Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, in München auf einer Tagung kennen gelernt habe. Sie lud mich ein, ich kam.

Und, halt! Es wird dabei nicht nur um Social Media gehen. Es wird um Kommunikation gehen. Und um viele weitere Aspekte der Kommunikation. Und es geht auch um Social Media. Und das man das ernst nehmen muss, gründlich behandeln muss. Mehr möchte ich aber an dieser Stelle noch nicht verraten.

Gestern Abend beschloss ich sogar, mich künftig gegen den Begriff „Social Media Berater“ zu wenden. Und ich bin sogar skeptisch, wenn es in Sachen Social Media-Ausbildung geht. Denn auch das kann nur funktionieren, wenn es in die gesamte Unternehmenskommunikation eingebunden ist. Dass sich einige Spezialisten gut damit auskennen, ist völlig in Ordnung. Aber sie müssen von Generalisten eingebunden werden, um das Gesamtziel erreichen zu können. Ich merke gerade, ich komme ins Reden….

Ich freue mich auf eine spannende Diskussion.

cdv!

You Might Also Like