Allgemein

DailyGenörgel #5

24. April 2016

Von wegen „Daily“. Lässt sich gerade nicht durchhalten. Den Titel lasse ich vermutlich dennoch, weil er mir gefällt.

Der eigene Garten

@diplix aka Felix Schwenzel hat einen bemerkenswerten Beitrag zum Thema „Instant articles“ von Facebook oder auch der AMP-Initiative von Google geschrieben. Beeindruckend für mich als Nicht-Techie ist, wie er das alles für sich gelöst hat. Läuft. Zum zentralen Punkt kommt er am Ende: Es ist sinnvoller, sich mit dem eigenen Garten zu befassen, klugerweise andere Kanäle nach reiflicher Überlegung oder Thema zu nutzen.

Ich hatte vor etlichen Monaten schon meinen Unmut darüber geäußert (Wo eigentlich…?). So schön Medium ist, so schön LinkedIn oder auch XING Flächen anbieten; die Geschichten gehören konsequenterweise auf die eigene Web-Seite. Teilen kann man sie, wie Felix richtig schreibt, gern auch komfortabel woanders.

Eins noch: Wir sollten aufhören, Blogs Blogs zu nennen. Den Begriff haben wir in den letzten Jahren erfolgreich kaputtdiskutiert. Dann können wir auch mit dem Bashing aufhören. Es sind Webseiten. Punkt.

„Die Woche“ der FAZ

fazwoche

Die FAZ hat mit „Die Woche“ ein neues Magazin an den Kiosk gebracht. Verwirrend: Während ich auf vielen Medienseiten im Internetz heftige Werbung dafür gefunden habe, kann ich auf der eigenen Seite der FAZ nicht einen einzigen Hinweis dazu entdecken. Hä? Verständlich ist eine Strategie, genau solch ein Publikum anzusprechen, das in der Woche kaum Medien konsumiert und sich dann einen Überblick verschaffen möchte. Allerdings: So langweilig habe ich seit den frühen 90er Jahren kein Layout mehr gesehen. Bin gespannt, wie lange sie das durchhalten werden.

Spinnt ihr? „PLOPPPP!“

Es nervt. Kolossal. Plopp. Und schon wieder. Plopp. Eure Penetranz, mich immer wieder nach euren – Plopp – Newslettern zu fragen, geht mir mittlerweile dermaßen auf  den Zeiger. Plopp. Zumal es technisch so schlecht gemacht ist. Ich muss ja in einem Beitrag – Plopp – nur einige Zentimeter herunter gescrollt haben, damit sich von links, rechts, unten – Plopp – oder oben ein Fenster hineinschiebt und mir – Plopp – ein Abo anbietet. HALLO? Ich habe den Beitrag – Plopp – noch nicht mal zu Ende gelesen? Ich habe – Plopp – vielleicht bisher nur den einen Beitrag gelesen? Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass ich euch – Plopp – gut finde? Die nette Variante habe ich – Plopp – noch nicht gefunden. Etwa, dass ihr – Plopp – mitzählt; warum fragt ihr mich nicht, wenn ich in – Plopp – einer Woche schon – Plopp – fünf Beiträge – Plopp – gelesen habe? Wie sieht es – Plopp – mit netteren Sharing-Plopp-Varianten aus?

Plopp.

cdv!

You Might Also Like

  • Uschi aus Aachen 24. April 2016 at 11:13

    Ich bin ganz Deiner Meinung. Zumal die Dinger trotz allen Cookiegedönses nicht erkennen, daß man schon da war. Mache mir neuerdings den Spaß, dort die Mailadresse popup@nervtkollossal.de einzutragen…

  • Ute 25. April 2016 at 16:28

    Was mich daran so erstaunt: Es scheint zu funktionieren. Ich höre so oft, wie viele Leute sich aufgrunddessen anmelden. Mich nerven die Dinge dermaßen. Am Ende eines Artikels, klar, warum nicht, aber nicht nach fünf Sekunden oder wenn ich die Seite verlassen will. Bislang habe ich mich noch nie deshalb für einen Newsletter angemeldet. Bin wohl die berühmte Ausnahme.